About enough.

enough. – Actions days on migration struggles and anti-racist resistance

enough. is a platform, a meeting point, a stage, an information point, and a place to exchange ideas. We want to shine a light on anti-racist initiatives and resistance to the migration system.

A lot of time has passed since the last enough. action days. For one week, events took place in different parts of Zurich. In discussions, workshops and on the streets we addressed migration struggles and different forms of anti-racist resistance. From the realities of life of Sans-Papiers in Zurich, to the resistance of the dockworkers in Genova, to the occupied McDonald’s branch in Marseille.

As in the previous year, the process of organizing brought people together who previously did not know each other to have a discussion around racism and migration and thereby learn from and with each other. Our demands and desires have evolved, but our main concern to visualize different everyday struggles, the people who fight them and their approaches, remains.

From the reflection of the last years, the need arose to deal more extensively with an overarching theme. This year’s Action Days are dedicated to abolitionism. Over three days, we will take an in-depth look at migration struggles and anti-racist resistance from an abolitionist perspective.

How can we abolish violent institutions and structures and grow past them? What kind of society do we want to live in? What alternatives and utopias can we work out together? And what exactly is abolitionism?

We look forward to exploring these questions from September 16 to 18, 2022!

enough.

enough. 2020

At enough., people talk about their own experiences and share their work, but no one talks about or for others. The action days are an opportunity to share experiences and knowledge. They present an opportunity to connect the different struggles for freedom of movement and equal rights for all – regardless of origin, racialized attributions, social status, gender, and age.

enough. is the project of an open collective. We are people with and without migration backgrounds, some who experience racism, but many who do not. We want to have discussions together about racism and migration struggles – during and beyond the action days. People who want to help shape these days or give their input are very welcome to contact us.

Über enough.

enough. – Aktionstage zu Migrationskämpfen und antirassistischem Widerstand

enough. ist eine Plattform, ein Treffpunkt, eine Bühne, eine Informationsstelle, ein Austauschort. Wir schaffen Raum, um antirassistische Initiativen und den Widerstand gegen das Migrationssystem sichtbar zu machen.

Seit den letzten enough. Aktionstagen ist einige Zeit vergangen. Eine Woche lang fanden an unterschiedlichen Orten in der Stadt Zürich, Veranstaltungen statt. In Diskussionen, Workshops und auf der Strasse thematisierten wir Migrationskämpfe und verschiedene Formen des antirassistischen Widerstandes. Von den Lebensrealitäten von Sans-Papiers in Zürich, über den Widerstand der Hafenarbeiter*innen in Genua bis zu der besetzten McDonald’s Filiale in Marseille.

Wie auch im Vorjahr fanden im Prozess der Organisation Menschen zusammen, die sich vorher nicht kannten, um eine Diskussion rund um Rassismus und Migration zu führen und dadurch von- und miteinander zu lernen. Unsere Ansprüche und Wünsche haben sich weiterentwickelt, doch unser Hauptanliegen, verschiedene Alltagskämpfe, die Menschen die sie führen und ihre Herangehensweisen sichtbar zu machen, bleibt.

Aus der Reflektion der letzten Jahre, enstand das Bedürfnis, uns umfassender mit einem Überthema auseinanderzusetzten. Die diesjährigen Aktionstage widmen sich dem Abolitionismus. Während drei Tagen wollen wir uns vertieft aus einer abolitionistischen Perspektive mit Migrationskämpfen und antirassistischem Widerstand auseinandersetzen.

Wie können wir gewaltvolle Institutionen und Strukturen abschaffen und über diese hinauswachsen? In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Welche Alternativen und Utopien können wir gemeinsam erarbeiten? Und was genau ist eigentlich Abolitionismus?

Wir freuen uns diesen Fragen vom 16. bis 18. September 2022 nachzugehen!

enough.

enough. 2020

enough. ist ein Ort, an dem Menschen von ihren eigenen Erfahrungen erzählen, über ihre eigene Arbeit berichten, aber nicht über oder für andere sprechen und keine Themen behandeln, von denen sie nicht betroffen sind. Die Aktionstage sind eine Möglichkeit zum Erfahrungs- und Wissensaustausch, der Mobilisierung und Vernetzung und ein Moment, um die verschiedenen Kämpfe für Bewegungsfreiheit und gleiche Rechte für alle – unabhängig von Herkunft, rassifizierten Zuschreibungen, sozialer Stellung, Geschlecht und Alter – zu verbinden.

enough. ist das Projekt eines offenen Kollektivs. Wir sind Menschen mit und ohne Migrationshintergründe, einige, die Rassismus erleben, viele aber auch nicht. Wir möchten gemeinsam Diskussionen über Rassismus und Migrationskämpfe im Rahmen der Aktionstage führen — und darüber hinaus. Interessierte Personen, die diese Tage mitgestalten wollen, oder ihre Inputs geben möchten, dürfen sich gerne bei uns melden.