Welcome to Europe

w2eu.info bietet Flüchtenden und Migrant*innen Informationen, die auf ihrer Reise nach und durch Europa nützlich sein könnten. Wir wollen besseren Zugang zu Beratung und nützlichen Kontakten in verschiedenen europäischen Ländern ermöglichen. An den Aussengrenzen Europas gehen viele Kräfte von Anfang an in eine unmenschliche Richtung: Menschen werden zurückgewiesen, inhaftiert und abgeschoben. Dennoch kommen sie – und fordern das Migrationsregime heraus. Und es gibt Bewegungen, die sie in ihrem Kampf um ein besseres Leben unterstützen. „Ich sehe jetzt deutlich, wie Europa aussieht, dass es seine Armeen schickt, um uns auf dem Meer zu bekämpfen, und uns in schreckliche Gefängnisse steckt. Gemeinsam müssen wir eine zweite Reise and einen anderen sicheren Ort antreten, der in der Zukunft vielleicht noch existiert. (Eritreische Frau, Ankunft auf der Insel Lesbos)

Wir heissen alle Reisenden auf ihrer schwierigen Reise willkommen und wünschen ihnen allen eine gute Reise – denn alle haben das Recht auf Bewegungsfreiheit!

Homepage: https://w2eu.info/en


  • Informationsstand mit verschiedenen Broschüren und Infomaterial, plus Kurzbeiträge zu unterschiedlichen Themen, gemeinsam mit Alarmphone.
  • Mitorganisation der Veranstaltung „5 Jahre March of Hope – wo stehen wir heute?“